Mobil: +43 664 88 59 58 87
Willkommen beim Spezialisten für Plastische und Ästhetische Chirurgie für PatientInnen aus der Schweiz
Dr. Florian Ensat

anrufen +43 664 88 59 58 87

Mail Mail senden

Karte

 

Navigation
Brust
Bei Dr. Florian Ensat:

Implantatwechsel an der Brust

Nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten können Probleme auftreten, die einen Implantattausch notwendig machen. Es können einerseits medizinische anderseits ästhetische Probleme vorliegen.

Welche Operationsmethode notwendig ist, welches Implantat am besten geeignet ist, wo dieses positioniert wird und ob eine zusätzliche Straffung notwendig ist, kann nur ein Spezialist auf dem Gebiet der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie entscheiden. Profitieren sie von der Expertise von Dr. Florian Ensat, der täglich Brustoperationen durchführt und Ihnen für jedes Problem eine Lösung anbieten kann. Für einen Beratungstermin können sie uns jederzeit gerne kontaktieren. 

Wann ist ein Implantatwechsel an der Brust notwendig?

Verschiedene Probleme können einen Prothesentausch notwendig machen:

  • Asymmetrie: Wenn nach einer Brustvergrößerung eine Asymmetrie vorliegt, kann es notwendig sein, die Implantate auszutauschen bzw. neu zu positionieren. 
  • Kapselfibrose: Bei einer fortgeschrittenen Kapselfibrose ist die Brust verhärtet und schmerzt. Eine Entfernung der Kapsel, Austausch des Brustimplantates und manchmal auch eine zusätzliche Straffung können je nach Befund notwendig sein. 
  • Qualitativ minderwertige Implantate: Nach lange zurückliegenden Operationen und oft auch nach Brustvergrößerungen im Ausland kann ein Implantattausch zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken notwendig sein. 
  • Ruptur / Riss von Brustimplantaten: Nach einer Implantatruptur kann Kochsalz (ältere Prothesen) oder Silikongel austreten. Feststellbar ist dies zumeist durch Abtasten und eine Ultraschalluntersuchung. Bei der neuesten Prothesengeneration wird ein vernetztes Gel verwendet, das praktisch nicht ausrinnt.
  • Falsche Implantatlage über dem Muskel: Bei schlanken Patientinnen ohne ausreichende Weichteilbedeckung der Implantate kann eine Positionierung über dem Muskel über die Jahre oder auch schon kurzfristig Probleme verursachen. Ich positioniere daher die Implantate bei der Brustvergrößerung aber auch bei Revisionsoperationen fast immer unter dem Muskel, da die langfristigen Ergebnisse besser sind. 
  • Snoopy breast / Bottoming out: Bei der Snoopy breast Brustwarze sinkt die Brust über das Implantat nach unten, beim Bottoming out sinkt das Implantat selbst nach unten. Beides sind unschöne Probleme, die eine erneute OP und meist einen Implantattausch notwendig machen. 

OP Technik, Positionierung des Implantates und höchste Qualität der verwendeten Implantate

Für die Vermeidung von Problemen nach einem Prothesentausch müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Die OP darf nur in einem Reinluft-OP mit kompromisslosen Hygienestandards durchgeführt werden. Über den alten Zugang wird zunächst die Prothese entfernt. Anschließend wir das Kapselgewebe entfernt. Wurde das Implantat bei der Erstoperation vor dem Muskel eingesetzt, ist es zumeist langfristig besser, es unter dem Muskel zu platzieren. Nur die besten am Markt verfügbaren Implantate werden von Dr. Ensat eingesetzt. Je nach Bedarf werden runde oder tropfenförmige Implantate verwendet. Liegt zusätzlich eine Hängebrust vor, wird anschließend noch eine Bruststraffung durchgeführt.

Implantatpositionen

Information und Beratung zum Implantatwechsel bei Dr. Florian Ensat

Die Information auf einer Homepage kann ein ausführliches Beratungsgespräch nicht ersetzen. Gerade bei Problemen nach einer Brustvergrößerung muss eine individuelle Beratung und Behandlung erfolgen. In einem seriösen, völlig unabhängigen und ausführlichen Beratungsgespräch kann Ihnen Dr. Ensat die notwendige OP-Technik, die Kosten und Nachbehandlung sowie Risiken und Komplikationen mitteilen. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Terminvereinbarung oder weitere Informationen:
Telefon: +43 664 8859 5887
E-Mail: ordinationatdr-ensat.at
Online Termin in Graz buchen!

Mehr zum Thema

ImplantatpositionenMit hochwertigen Implantaten
Brustvergrößerung
[ » mehr... ]
VideoVideo mit Priv.-Doz. Dr. Florian Ensat
Info-Video zur Brustvergrößerung
[ » mehr... ]
Vergrößerung der BrustOhne Narben und ohne Implantate
Brustvergrößerung mit Eigenfett
[ » mehr... ]